Little Brini liest... Die Girls von Riad

Kamra und ihre Freundinnen sind jung, hip und abenteuerlustig. Sie wollen das Leben genießen und sich verlieben. Doch was im Rest der Welt zum Erwachsenwerden einfach dazugehört, ist in ihrer Heimat Saudi-Arabien ein Tabu. Es wird zur unüberwindlichen Hürde in einer Kultur, in der man zwar "Sex and the City" im Fernsehen empfangen, als Frau aber nicht allein mit einem Mann in einem Zimmer sein darf...

Rajaa Alsanea ist die neue weibliche Stimme Arabiens. Mutig wie Scheherazade erzählt sie in ihrem Roman von der delikaten Gratwanderung junger Frauen zwischen Liebe, Sex und islamischer Tradition. Sie lüftet den Schleier, bricht ein Tabu und öffnet der Welt zum ersten Mal die Tore zum Leben moderner Araberinnen. Nachdem Die Girls von Riad in Saudi-Arabien verboten wurde, erschien das Buch 2005 im Libanon. Binnen weniger Monate verkaufte es sich mehrere hunderttausendmal und löste eine hitzige Debatte zwischen arabischen Politikern, Gelehrten und Kritikern aus. Währenddessen ging das Buch auf dem Schwarzmarkt für das Zehnfache des Ladenpreises über den Tisch. Rajaa Alsanea erzählt davon, worüber geschwiegen werden muss: Von vier jungen Frauen, die leben und lieben wollen und es nicht dürfen, weil die Tradition für Frauen kein Glück vorsieht. Doch Sadim, Kamra, Michelle und Lamis versuchen es trotzdem, eine jede auf ihre Art – und das Ergebnis ist ein tragikomischer Roman, der aufrüttelt, berührt und verzaubert.

 

Originell aufgebauter aber inhaltlich beklemmende Darstellung des Zwiespalts junger arabischer Frauen zwischen Bildungshunger und Familien-/Gesellschaftszwängen.

Alsanea schreibt in der Form eines Briefromans über Sorgen und Herzenswünsche der Girls aus Riads Oberschicht. Sie haben goldene Kreditkarten, eigene Chauffeure und wohnen in Villen, in denen sie aber mehr oder weniger eingesperrt sind: Ausgang nur in männlicher Begleitung, arrangierte Heirat, usw.
Die Hauptthemen der als Anonyma auftretenden Autorin sind Liebe, Romantik, Heirat, Scheidung (sprich Schande), Aussehen, Mode, Lippenstifte, High Heels, Männer ... und ab und zu der verzweifelte Wunsch nach mehr Unabhängigkeit.

Was mich an dem Buch am meisten verblüffte: trotzdem diese Girls die arabischen Männer verwünschen - nicht verwunderlich, wenn man liest, wie mit ihnen umgesprungen wird - trotzdem die meisten der porträtierten Girls gebrannte Kinder sind, ist der Wunsch nach Heirat und Romantik ungebrochen. Die unterdrückten Frauen wünschen sich nichts mehr als einen Mann, den sie lieben können. Arabische Emanzipation sieht offenbar anders aus, als wir es gewohnt sind ;)

Ein absolut lesenwerter Roman, der einem die fremde Kultur und das Leben der Frauen in Saudi-Arabien näherbringt!

Alsanea, Rajaa: Die Girls von Riad

Taschenbuch, 336 Seiten

Goldmann Verlag

ISBN: 3442466563

Kommentar schreiben

Kommentare: 0