Little Brini liest... Ein Engländer in Paris

Paul West kommt für einen Job von London nach Paris, aber vor allem, weil er herausfinden will, ob Paris wirklich die Hauptstadt der atemberaubenden Unterwäsche ist. Von Tag eins an fühlt er sich wie auf einem anderen Planeten, und ganz und gar nicht wie im Frankreich seiner Lieblingsfilme »Chocolat« oder »Die wunderbare Welt der Amélie«. Statt dessen entdeckt er, daß Sozialwohnungen grundsätzlich der Pariser Bourgeoisie vorbehalten sind, Salat schneiden eine Todsünde ist, Betrug hingegen eine quantité negligéable. Daß bei der vielen Küsserei unter Franzosen ein Herpesvirus ganze Unternehmen lahmlegen kann. Und wie man unter der Verwendung eines Geheimcodes vom unfreundlichsten Kellner doch bedient wird. Merde, alors! Doch kurz bevor Paul endgültig verzweifelt, gibt eine bezaubernde Französin ihr Bestes, ihn per Intensivkurs in einen French Lover zu verwandeln.

Mit diesem Buch habe ich wieder einmal herzhaft lachen können. Die ganzen Eigenheiten sind sehr überspitzt beschrieben, aber im Grunde treffen sie den Kern. Die lustigsten Mißverständnisse, die durch die Sprachbarrieren und die Unwissenheit entstehen, waren wirklich amüsant! An die Eigenheiten der Franzosen und speziell der Pariser muss sich ein Engländer mit Sicherheit erst gewöhnen.

Das war ein Lesegenuss der besonderen Art und macht wirklich Lust auf mehr!! Gott sei Dank gibt es bereits mehrere Fortsetzungen.

Clarke, Stephen:

Ein Engländer in Paris - Mein Jahr mit dne Franzosen

Taschenbuch, 320 Seiten

Kabel Verlag

ISBN: 3822506664

Kommentar schreiben

Kommentare: 0