Manoush - kunterbunte Träume!

Willkommen in der Welt von Manoush! (Klick mich)
Willkommen in der Welt von Manoush! (Klick mich)

Manoush ist für mich ein Modelabel dass mich fasziniert, seit ich das erste Mal ein Teil gesehen habe! Schillernd und bunt und trotz allem unaufdringlich, erinnert der Stil an ferne Länder und Kulturen. Und das kommt nicht von ungefähr...

Entstanden ist das französiche Label, das nur Damenmode entwirft, im Jahr 2002.

Erfolgreich wurde das Label dadurch, dass es die bestehenden Regeln in der Modewelt einfach nicht beachtet hat. Die Designerin Frederique Trou-Roy kehrte von einem farbenprächtigen Trip aus Marrakech voller Inspiration zurück und liess ihrer Kreativität freien Lauf.

Wieder zurück in Paris hatte sie jede Menge fabenfrohe Accessoires im Gepäck. So entstand langsam Mansouh.

Von Marrakech so inspiriert zog es F. Trou-Roy immer wieder nach Indien, Afrika und in den mittlren Osten, von woher sie jedesmal vielen neuen Inspirationen und Ideen zurück kam.

All diese Ideen und Inspirationen prägen bis heute den unverwechselbaten Stil von Manoush. Manoush, das ist irgend etwas zwischen Bohemian, Hippie, Gypsy - einfach schön eben.

Jedes Teil ist ein Einzelstück mit besonderer Stickerei, einmaligen Drucken und auffälligen Details.

"Manoush? Ich  habe es in meinem Herzen" sagt Designerin Frederique Trou-Roy. Schon als kleines Mädchen hatte sie ein Schwäche für bunten Schmuck - je bunter der Schmuck war, desto glücklicher war sie. Bunte Farben und Stoffe haben sie schon immer fasziniert, durch sie fühlte sich Frederique sofort lebendiger.

Der Durst nach Freihait war lange ungestillt. Zigeuner und Reisende übten auf sie bereits früh eine große Anziehungskraft aus.

Diese unvergleichliche Art das Leben zu feiern und der Glaube, dass alls möglich ist, dass jeder Horizont der ihrige sei... war irgendwie magisch!

Diese Verwegenheit und Andersartigkeit versucht sie in ihre Mode zu integrieren. Keine Grenzen, keine Barrieren - Mode als eine lange Reise, so beschreibt Frederique Trou-Roy ihre Vorstellung von ihren Entwürfen. Begonnen hat diese Reise in Marokko, wo sie beschloss eine Weil zu bleiben und Inspiration an jeder Straßenecke fand. Farben, Aromen, Materialien - all das fesselte sie. Ganze Tage verbrachte sie in den Souks und saugte Stimmungen auf, redete mit Künstlern und Handwerkern auf den Märkten und liess sich verzaubern.

Nach Paris kam sie zurück und hatte bereits einige nach ihren Vorstellungen in Marrakech gefertigte Taschen im Gepäck.

Für ihre personalisierten und individuelle gestalteten Taschen fand Frederique Trou-Roy sofort Käufer.

So begann die Geschichte und die Reise von Manoush.

Was in Marrakech so gut geklappt hatte, wollte sie nicht nur dabei belassen. also reiste Frederique Trou-Roy nach Afrika, in den mittleren Osten und nach Indien, um sich dort weitere Inspirationen von Frauen zu holen, die dort leben.

Überall fand sie die Leichtigkeit von besonderen Materialien, Weichheit von Leder und Kombinationen vermeintlich nicht zueinander passender Farben.

Sie holte sich Ideen für neue Schnitte und tausende von kleinen Tipps, die letztendlich den Manoush-Style ausmachen.

Die Identität des Labels? Poetisch, mädchenhaft, manche sagen auch kitschig - und sie haben Recht.

Frederique liebt Dinge, die glitzern und scheinen, singen und tanzen. Willkommen in der Welt von Manoush!

Maison Manoush

Showroom

11 bis rue Bachaumont

75002 Paris

Tel. +33(0)1 44 88 97 97

Fax. +33(0)1 44 88 97 99

Kommentar schreiben

Kommentare: 0