Land-Flucht - Herbsttouren im Schwarzwald

Hochmoor, Schwarzwald, Hornisgrinde
Schwarzwälder Hochmoore im späten Herbst

Nach dem Motto „Sind die Tage grau und fad, habe ich immer noch mein Rad“ kam ich im späten Herbst in den Genuss von warmen Tagen, wundervoller Landschaft und leckerem Kuchen auf unseren MTB-Touren im Schwarzwald. Ich war sehr erstaunt, wie nah bei uns man doch der grauen Jahreszeit sehr zuverlässig entgehen kann.

Egal ob unsere Tour rund um die Rote Lache, auf die Hornisgrinde oder rund um Durbach und Gengenbach geführt hat, das Wetter war jedes Mal zuverlässig sonnig – vielleicht mit einem Quäntchen Hochnebel, der sich aber sehr schnell wieder lichtete. Die Landschaft ist immer wieder erbauend und grün, wenn es bei uns zuhause nur noch grau in grau gibt.

Rote Lache, Schwarzwald
Hotel und restaurant Rote Lache im Schwarzwald

Wenn Ihr eine Tour rund um die Rote Lache plant, dann geht hinterher unbedingt auf eine heiße Schokolade und einen hausgemachten Apfelkuchen ins Café dort. Die Kuchen sind genau das Richtige für ausgehungerte Radler! Ich kann Euch sagen, wir waren nicht die einzigen Radler die nach der gefahrenen Tour über die Kuchen hergefallen sind. Mountainbiker wie Rennradler wissen das Café dort zu schätzen. Das Auto könnt ihr gut direkt an der roten Lache vor dem Hotel-Restaurant abstellen. Und schon kann es losgehen in den herbstlichen Schwarzwald.

Weinreben, herbstliches Durbach, Weinbau
Aussicht vom Durbacher Schloss

In Durbach haben wir uns für ein langes Wochenende im Hotel Vier Jahreszeiten eingemietet. Das Hotel – ein ehemaliges Mutter-Kind-Heim hat sehr großzügige Zimmer, ein eigenes Restaurant und als Highlight ein beheiztes Schwimmbad im Keller. Nach den Touren war es immer eine besondere Freude noch ein paar Bahnen zu schwimmen oder einfach nur zu plantschen.

In Durbach lohnt sich auf jeden Fall eine Auffahrt ans Schloss, das mit einer Chocolaterie und netter Außenterrasse ein lohnenswertes Pausenziel ist. Die herbstliche Landschaft rund um Durbach ist ein Traum. Die Weinreben leuchten in allen erdenklichen Farben und Radwege, Trails und Schotterpisten gibt es mehr als genug. Zur Krönung des Wochenendes kann man in und um Durbach in einem der schönen Weingüter eine nette Weinprobe machen.

Zwei der Touren könnt Ihr euch hier anschauen. Tour 1, Tour2.

Schwarzwald, Mountainbike, Tour
Auf Schwarzwald-Tour

Auch unsere Touren zur Hornisgrinde wurden immer belohnt. Meist mit einer wunderbar klaren Sicht und Sonne und oftmals zusätzlich mit sehr leckeren Kuchen, die dort oben verkauft werden. Die Auffahrt konnten wir auf einer alten Straße machen, die kaum mehr genutzt wird. Oben angekommen konnten wir die tolle Moorlandschaft genießen. Leider waren wir bei weitem nicht die Einzigen, die auf die Idee gekommen sind die Hornisgrinde zu unsrem Ziel zu machen. Ihr solltet kein einsames Wochenende dort planen! Runter ging es dann vorbei am Mummelsee, wo sich noch mehr Menschenmassen tummeln.

 

Schwarzwald, Mountainbike, Herbst
Tolle Aussicht soweit das Auge reicht!

 

Aber trotz aller Menschen, die Touren zur Hornisgrinde waren immer ein besonderer Spaß und die selbstgebackenen Kuchen waren es allemal wert den Aufstieg zu wagen! Wenn Ihr ganz viel Glück habt, geben Euch nette Menschen auch einen Schnaps aus.

Hochmoor, Horisgrinde, Schwarzwald
Im Hochmoor rund um die Hornisgrinde ist gut Lachen!

Wenn ihr dem tristen Alltag im Herbst entkommen wollt, dann packt die Räder ein und ab in die Höhen des Schwarzwalds. Touren gibt es unzählige. Viele gute Touren beschreibt auch der Tourismusverband Schwarzwald hier.

Also wir sehen uns im nächsten Herbst im schönen Schwarzwald auf ein paar Sonnenstrahlen! Bis dahin machts gut!

 

Hornisgrinde, Schwarzwald, Mountainbike
Bis zum nächsten Mal bei klarer Sicht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0