Darf es etwas mehr sein

Wer sich mit Fotografie auseinandersetzt kommt automatisch zur Bildbearbeitung und von da unweigerlich zu den vielen kostenlosen Zusatztools, die es überall im Netz gibt. Unmengen von Zusatzprogrammen und Tools gibt es z. B. unter Foto-Freeware.

An diesem Punkt angekommen habe auch ich einige Zusatzprogramme ausprobiert, auch wenn die Programme mit denen ich grundsätzlich arbeite, Lightroom und Picasa schon sehr viele Möglichkeiten bieten.

 

Neat Image z. B. nutze ich gelegentlich, um meine Bilder rauschärmer zu bekommen. Das Tool kann in Photoshop eingebunden oder einzeln genutzt werden, und hat mir schon das eine oder andere Bild gerettet.

 

Den Tipp zu Microsoft ICE bekam ich aus der Fotogruppe, in der ich mich regelmäßig schlauer lese . Zuvor hatte ich hier für Panoramaaufnahmen das von Canon mitgelieferte Photostitch genutzt. Microsoft ICE vereinfacht das Zusammensetzen einzelner Bilder allerdings erheblich. Man setzt die Bilder einfach per Drag ’n‘ Drop ab und schon sucht das Programm automatisch die korrekte Überschneidung.

 

Auf der Suche nach einem Programm, das meine Bilder zu HDRs zusammensetzt, bin ich über easyHDR Basic 2.13 gestolpert. Das allerdings ist nicht so intuitiv. Somit flog es auch recht schnell wieder von meinem Rechner. Momentan bin ich also immer noch auf der Suche nach einem HDR Tool. Bei guten Ideen und Erfahrungen, bitte gerne Feedback.

 

So, das wars jetzt erst einmal von mir mit dem kurzen Abriss über zusätzliche Tools.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0