Wenn eine eine Reise tut, ...

…dann kann sie was erzählen. Und nicht nur das, sie kann auch viele tolle Fotos machen, und hat dann eine tolle Erinnerung an das Erlebte. Gedacht, Getan – wurde schnellstens ein schöner Kurztrip nach Dublin gebucht. Dublin – eine Stadt, die ich schon länger einmal sehen wollte, und die auch fotografisch Einiges versprach.

Aber mit der Buchung fingen die Probleme erst an. Bei dem wirklich günstigen Angebot von Travelbird, gab es nur einen Haken: Nur Handgepäck ohne Aufpreis! Fotoverrückte wissen, vor welchem Problem man hier steht. Stativ fällt weg, Fotoequipment im Rucksack fällt weg.

 

Und letztendlich die schwere Entscheidung – welche Objektive schaffen es in die Fototasche nach Dublin? Ich spielte zuerst mit dem Gedanken sowohl mein neues Tamron 17-50mm als auch mein Canon-Zoom 70-300mm mitzunehmen, da ich ja an das Tamron-Objektiv noch nicht wirklich gewohnt war.

 

Auf Nachfragen bei kompetenten Mit-Hobby-Fotografen wurde mir geraten das zweite Paar Schuhe zuhause zu lassen („In Dublin braucht man keine Absatzschuhe, auch nicht beim Ausgehen am Abend“) und dafür beide Objektive mitzunehmen. Schweren Herzens verzichtete ich also auf das zweite Paar Schuhe und musste beim Wiegen des Köfferchens am Ende feststellen, dass selbst dann keine zwei Objektive mit auf die Reise gehen konnten. Schlussendlich fiel die Wahl auf das neue Tamron-Objektiv – und ich muss sagen, ich bereue es nicht!

 

Der Kurztrip nach Dublin war spitze, ich konnte viele Fotos machen und hatte die Kamera praktisch permanent im Anschlag – nicht immer zur Freude meiner Mitreisenden. Aber nachdem sie nun auch eine Fülle an Erinnerungen hat, ist sie versöhnt.

 

Im Nachhinein hat sich das Tamron 17-50mm als ideales Reiseobjektiv herausgestellt. Es war nicht so schwer, wie der Zoom und der Fokus hat für die City auf jeden Fall ausgereicht. Mit dem Zoom hätte ich vermutlich mehr Probleme bekommen. Nachdem ich mich ja auch nicht auf eine spezielle Art der Fotografie spezialisiert habe, hat mir das Tamron die Möglichkeit gegeben, mich an allem Möglichen zu versuchen.

 

Auf dem nächsten Kurztrip wird das Tamron 17-50mm auf jeden Fall wieder mit dabei sein!

Bilder findet ihr in der Galerie.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0