DM-Fotowerkstatt 2014

Ein super Tipp für Alle, die in die digitale Spiegelreflexfotografie einsteigen und ihre Kamera besser kennenlernen wollen, sind die kostenlosen Fotoworkshops des DM Drogeriemarktes. Die Workshops werden in verschiedenen Städten angeboten, verschiedene Referenten zeigen bei einer Tour durch die Stadt die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten der Kameras.

Ich selbst habe bisher zweimal bei bei der Fotowerkstatt mitgemacht, hatte einen Nachmittag lang viel Spaß und konnte bei bei den Werkstätten jedesmal etwas mitnehmen. Besondere Voraussetzungen für die Teilnahme an den Workshops gibt es nicht, alle Kameramodelle – egal ob Kompakt oder DSLR – alles ist erlaubt.

Für mich, die ich jetzt nicht unbedingt der Technikfreak bin, waren die Erläuterungen unserer diesjärigigen Referentin Sara Martischius sehr verständlich.

Die folgende Themen wurden angerissen, und so erklärt, dass man das Ganze selbst auch immer wieder üben kann:

–         Umgang mit der Blendenautomatik

–         Umgang mit der Verschlußautomatik

–         Mitzieher

–         Belichtungskorrektur

–         Einstellung des Isowerts

–         Ins Bild zommen / Kameradrehung

–         Verschiedene Perspektiven für ein Objekt auswählen

Die Foto-Werkstatt hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt, hat mir aufgezeigt, wo ich noch Schwächen habe und was ich noch weiter Üben kann. Alles in allem sind die kostenlosen DM-Fotowerkstätten ein tolles Angebot, dass jeder Einsteiger nutzen sollte, wenn er die Möflichkeit hat in sener Nähe an einer solchen Werkstatt teilzunehmen.

 

Hier gibt’s mehr über die DM-Fotowerkstatt. Bilder gibt es hier zu sehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0